Nova Rock: Ein vorausschauender Rückblick
Wir schreiben das Jahr 2015. Ich fahre das erste Mal auf das Nova Rock Festival in Nickelsdorf und damit gleichzeitig auch auf mein erstes Festival überhaupt.
Normalerweise würde das eine sehr ausführliche Geschichte geben, was für ein großer "Cultureshock" das Ganze wäre, allerdings hatte ich durch Erzählungen und einiges an anderen Informationen bereits ein gutes Grundwissen über die Konzert- & Festivalkultur.
Das Line-Up war für mein erstes Festival perfekt auf meinen persönlichen Musikgeschmack abgestimmt. Von Mötley Crüe über Motörhead bis hin zu Rise Against war alles dabei, was mein Musik-Herz höher schlagen lässt.
2016 ist angebrochen und die Vorfreude ist groß. Auch dieses Jahr steht wieder das Nova Rock auf meinem Terminkalender. Man könnte fast meinen langsam entwickelt sich das Ganze zu einem jährlichen "Homecoming".
Dieses Foto war das allererste, das ich am Nova Rock 2016 geschossen habe. Auch dieses Jahr waren viele gute Bands und Musiker angesagt, zum Beispiel Alligatoah (oben) und Twisted Sister (unten).
2016 war auch das erste Jahr, in dem ich wirklich angefangen habe das Festival mit meiner Kamera festzuhalten. Was rückblickend eine sehr sehr gute Idee war, da mir damit auch genau solche Rückblicke wesentlich leichter fallen. Ganz neben den Erinnerungen, die ich für mich, aber auch für einige andere Leute damit gesichert habe.
Auch 2017 ist die Vorfreude groß. Als Headliner angekündigt sind Linkin Park, Blink-182, System Of A Down & Green Day! Das darf ich mir auf gar keinen Fall entgehen lassen denke ich mir.
Dieses Jahr spielte, so weit ich mich erinnern kann, auch das Wetter unfassbar gut mit. Überwiegend schönes Wetter mit strahlendem Sonnenschein.
In diesem Jahr kannte ich dann auch schon einige Leute, die ebenfalls jedes Jahr am Nova Rock sind. Das hob die Stimmung nochmal ungemein und sorgte für eine durch und durch positive Atmosphäre. 
Und auch wenn wir weiter in das Jahr 2018 marschieren ist die Aussicht unglaublich gut! Headliner in diesem Jahr waren Die Toten Hosen, Avenged Sevenfold, Volbeat & Iron Maiden.
Allerdings kam ziemlich überraschend kurz vor Festivalbeginn noch eine schlechte Nachricht: Die Toten Hosen mussten ihren Auftritt leider absagen, da Campino kurz zuvor einen Hörsturz erlitt.
Schweren Herzens aber mit nicht unbedingt weniger Motivation wurde der Donnerstag trotzdem ordentlich gefeiert!
Nun ist die Frage: Was hält die Zukunft für uns parat? Die Antwort: Einiges!
Angekündigt für das Nova Rock 2019 ist, dass Die Toten Hosen in aller Stärke wiederkehren. Allerdings nicht alleine, gestärkt werden die Jungs aus Düsseldorf von niemand Geringerem als Die Ärzte!
Die Toten Hosen & Die Ärzte auf einem (!) Festival zusammen, das gab es seit es die beiden Bands gibt noch nie! Die beiden anderen und nicht minder interessanten angekündigten Headliner werden Slipknot und The Cure sein.
- Julian